Wenn Menschen sich über achtsamen Konsum austauschen

Eingetragen bei: Events | 0

Erstes Treffen vom Tribe slow-motion vom 10. Dezember 2018 @Impact Hub Bern

Achtsam auf der Suche nach dem „perfekten Geschenk“

Nachdem wir alle unsere Erwartungen und negative Gedanken aufs Papier bringen und dann in den Korb werfen, öffnen wir die Diskussion um das Thema achtsamer Konsum. Die Stimmung ist ruhig und sehr aufmerksam. Wir haben unterschiedliche Konsumenten dabei. Die Einen kaufen eher spontan, planlos und manchmal sogar impulsiv ein, die Anderen gehen sehr organisiert und bewusst vor. Bei einem Punkt sind wir uns jedoch einig: Das perfekte Geschenk ist nachhaltig, persönlich, mit möglichst wenig Verpackung und am Liebsten selbstgemacht. Und ganz wichtig: Es soll Freude machen. Um das Geld gibt es gar keine Diskussion. Nicht einmal wird das Wort erwähnt.

Nach einer kurzen Pause gehen wir still durch die Stadt. Die Aufgabe: Uns auf dem Atem konzentrieren und in der Still wahrnehmen, was wir sehen und fühlen. Die Atmosphäre im Laden ist steril und sehr anonym. Diese sind zumindest die Eindrücke der Teilnehmer.
Anderer Ort, andere Stimmung. Wir spazieren durch den Weihnachtsmarkt. Wir hören Menschen reden und lachen. Konzentriert auf unserem Atem nehmen wir all diese Geräusche von Weitem wahr. Alle Sinne sind jedoch geöffnet. Es duftet und es leuchtet. Wir bleiben in unserem slow-motion Tempo und machen uns auf dem Rückweg zum Impact Hub. Dort tauschen wir unsere Eindrücke und Erlebnisse aus. Uns ist es viel mehr aufgefallen als sonst. Die Energie in der Gruppe ist auch sehr spürbar : Es ist ganz anders ob man alleine oder in einer Gruppe mit so einer Aufgabe achtsam durch die Menge geht. Ein Satz von einer Teilnehmerin bleibt hängen : „Alles, was man sieht, ist zum Konsumieren. Sogar die Deko.“

Unsere Tipps für Geschenke : selbstgemachte Waschmittel und Seifen ; Tücher, Altpapier und recycelt Flaschen als Verpackung ; einen Tag schenken ; Lebensmittel zum zusammen kochen ; einen Song aufnehmen ; einen Brief, einen Text oder ein Gedicht schreiben.